»…höhensicher…
…beinahe schon hochdramatisch in Gesang und Gestik…
…herrlich komödiantisches Talent…
…mit dramatischem Bogen…
…grotesk köstlich… «
»…gute Textverständlichkeit…
…mit großer Strahlkraft und Gefühlsernst…
… sehr intensiver und volumenreicher Sopran
…musikalisch und technisch abgehoben gut…
…bewegende Spitzenleistung…«
diese Stimme - ein Juwel - Kölner Stadtanzeiger
weicher, volumenreicher und technisch offenbar unbegrenzt virtuoser Sopran - Kölner Stadtanzeiger
üppig und farbenreich mit einem Timbre wie Honig - Kölner Stadtanzeiger
große dramatische Ausdruckskraft - Kölner Stadtanzeiger
mit viel Charme und ausdrucksvoller Mimik - Jülicher Zeitung
Die gesanglichen und gleichzeitig emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten der Sopranistin scheinen unbegrenzt. - Kölner Stadtanzeiger
Wie aus einem großen Füllhorn brachte sie die Textinhalte und musikalischen Farben mit ehrlichem Herzen und sichtbarer Freude aus ihrer ganzen Seele heraus... - Kölner Stadtanzeiger
Die Sopranistin überzeugte in den tieferen Lagen und setzte in den einwandfrei und leicht erreichten Höhen dramatische Akzente. - Kölner Stadtanzeiger
Es gibt Menschen, deren kreative Kraft so groß ist, dass sie förmlich überzusprühen scheinen. Solch ein Mensch ist Irmelin Sloman, die ihre Mitmenschen durch ihre temperamentvolle Hingabe mitreißt. - Glinder Zeitung
Irmelin Sloman, eine grotesk köstliche Hexe - Rheinische Post
Irmelin Slomans Auftritt ist der Unterhaltungswert der Aufführung zu verdanken. In giftgrünem Bademantel, Pantoffeln und bunten Bändern im Haar wirkt sie eher schrill. Doch durch ihren hervorragenden Gesang und die pantomimische Darstellung wird die Hinterhältigkeit mehr als deutlich. - Rhein-Wupper-Zeitung
Sie ist höhensicher, egal ob im zarten Piano oder in der Urkraft einer jungen Wagner-Interpretin. - Kölner Stadtanzeiger
Beinahe schon hochdramatisch in Gesang und Gestik als Mutter, wurde sie geradezu zu einem Temperamentsbündel als Hexe. - Rhein-Neckar Zeitung
Irmelin Sloman vermochte die sorgenvollen Töne einer in Armut lebenden Frau mit dramatischem Bogen zu führen. - Stolberger Zeitung
Überhaupt spürte man besonders in der Rolle der Knusperhexe, wie sehr ihr die Aufgabe, für Kinder zu spielen und Qualität für die Ohren ihrer jungen Zuhörer zu produzieren, ans Herz gewachsen war. In lebendiger Weise von Mimik und Gestik spielte sie die verführerische Alte. - Schwetzinger „Woche“
Die Partie des jugendlichen Liebhabers kombinierte die Sopranistin mit frischem und gestenreichem Spiel. - Rheinische Post
Herrlich komödiantisches Talent bewies Irmelin Sloman (in Doppelrolle als Prinz) als hochnäsige Madame de la Haltière, Cinderellas Stiefmutter. - Rhein-Sieg Rundschau
Irmelin Sloman – als köstlich überzogene Stiefmutter und schmachtender Prinz. - Aktueller Informationsdienst, Barsbüttel
Schon mit den ersten Liedern erreichten Irmelin Sloman und Thomas Palm Herzen und Gefühle der zahlreichen Zuhörer. Körperlich fast bewegungslos, aber im Gesichtsausdruck jeder Gefühlsregung nachspürend, brachte die Sopranistin die verlorene Liebe in Trauer, Erinnerungen und Verlustgefühlen zum Ausdruck. Sloman zog die Zuhörer in die besungenen Bilder hinein, besonders mit ihrer guten Textverständlichkeit.
Die weichen Dur-Interpretationen vom "Lindenbaum" und "Wirtshaus" waren bewegende Spitzenleistungen. Langer und großer Applaus belohnte das Duo. - Kölner Stadt-Anzeiger
Mit viel Charme und ausdrucksvoller Mimik interpretierte Irmelin Sloman die etwas frivoleren französischen Volkslieder. - Jülicher Zeitung
Auf hohem Niveau gestalteter Liederabend:
Mit großer Strahlkraft und Gefühlsernst verdeutlichte die Sopranistin die Schwermut dieser vergeblichen Liebessehnsucht. (…) Mit dem Abschlusslied zeigten die Künstler, dass sie auch das Heitere und Kecke virtuos beherrschen. - Kölner Stadtanzeiger
Schuberts Winterreise mit hervorragender Besetzung:
Irmelin Sloman machte das Leiden des verschmähten Liebhabers auch in ihrer Körpersprache deutlich. Nicht minder bewegend ihre Stimme, die diese Stimmungen ebenso aufgriff, technisch und musikalisch ohne Fehl und Tadel und bis zum Schluss mit voller Kraft verfügbar … technisch wie musikalisch sehr präzise und reif. - Kölnische Rundschau
Irmelin Sloman hat einen sehr intensiven und volumenreichen Sopran und eine große dramatische Ausdruckskraft. So steckt man sie schnell in die Schublade mit den parfumreichen französischen Gesängen. Die beherrscht sie auch (...) Doch die drei Lieder und Balladen von Carl Loewe waren eben die Überraschung: Sie sind teilweise viel schlichter und leben oft mehr von der Dramatik des Vortrags als von der komponierten. Eine sehr plastische Darstellung belebte Loewes Erlkönig (...) Ein Schwerpunkt des Programms lag bei Hugo Wolf, mit dem Sloman ja bekanntermaßen sehr differenziert umgeht. Hier waren es die sehr fein ausgearbeiteten Mörike-Lieder, die musikalisch und technisch abgehoben gut erklangen. - Kölner Stadtanzeiger
Irmelin Sloman bot einen Vortrag, der mit Attributen kaum zu beschreiben ist. Es stimmte einfach alles. Mit ausgefeiltem Minenspiel und volumineusen Sopran und doch zugleich mit einer stimmlichen Leichtigkeit führte die Sängerin die Zuhörer in eine andere Welt. Das Publikum dankte es ihr mit frenetischem Beifall. - Mitteilungsblatt Windeck
Sie singt nicht nur, sondern sie spielt Theater, und das voller Souveränität. Mit ihrem Blick nimmt sie zu jedem Einzelnen Kontakt auf. - Ostfriesen-Zeitung
Für die Stimme der Sopranistin war die Vielfalt des Programms eine wahre Spielwiese. Sie konnte im sanften Piano säuseln, sich kräftig aufbäumen und quer durch die Tonleitern springen. - Jülicher Zeitung
Die Lieder lebten von dem Ausdruck in Irmelin Slomans Stimme und von ihrer hinreißenden Art, Mimik und Stimme in Einklang zu bringen. Da capo! Bitte! - Bergische Landeszeitung
Begeistert zeigten sich die Zuhörer vom charmanten Auftritt Slomans. (…)
[Die Sopranistin] zeigte sich dabei äußerst wandlungsfähig. Vom kecken Weibsbild verwandelte sich Sloman in Sekundenschnelle in eine melancholische Meerjungfrau. - Kölner Stadtanzeiger
... spritzig und witzig... - Mitteilungsblatt Windeck
Mit tollen Gesten und ausdrucksstarker Mimik interpretierte die Sängerin zwei Pariser Café-Concert-Stücke von Eric Satie, so dass die Zuhörer auch ohne französische Sprachkenntnisse die gesungenen Gefühle verstehen konnten. Alle zeigten sich begeistert. - Weser Kurier
[Es] zeigte sich, dass Irmelin Sloman neben einer wandlungsfähigen Stimme auch großes mimisches Talent besitzt. ...Richtig schmissig... ...unterhaltsame Reise... ...berührend gesungen... Heftiger, hochverdienter Beifall. - NZ Kultur vor Ort
Mit ihrer kristallklaren Stimme erreicht sie jedes Ohr, mit ihrer Artikulation macht sie jedes Wort verständlich. - Ostfriesen-Zeitung
Der leuchtend helle Sopran von Irmelin Sloman klang auch in den höchsten Tönen klar. - NGZ
Irmelin Sloman erwies sich als wandelbare und insbesondere als stilsichere Sängerin. - Bergische Landeszeitung
Die Stimme von Irmelin Sloman schwebte elegisch, verzaubernd und zart im Raum. - Bergische Landeszeitung
Klar, ungekünstelt und raumfüllend war die Stimme von Irmelin Sloman, die sich in der hervorragenden Akustik der Schlosskapelle voll entfalten konnte. - Jülicher Zeitung
Irmelin Sloman spendete mit ihrem Sopran lichte Linien. Mit dem immer strahlenden Sopran korrespondierte ein kräftiger, aber immer geschmeidiger Alt. - NGZ
Es war einer der seltenen Abende, an denen man feststellen durfte, dass einfach alles harmonierte: das Programm, die Instrumentalisten, der Chor und die Gesangssolisten, die ebenfalls keine Wünsche offen ließen. Und dann reihte sich ein Glückserlebnis an das andere als die Solosoprane in Koloraturen wetteiferten. - Kölner Stadtanzeiger
Die Sopranistinnen, die erst im letzten Augenblick für ihre erkrankten Kolleginnen eingesprungen sind, haben sich schon in mancher Aufführung mit dieser Kantorei bewährt. Im ausdrucksvoll gestalteten Duett fügten sich beide Stimmen angenehm ineinander. - Rheinische Post